Friedhof: Urnenbestattung künftig in kleinem Weinberg möglich

Hammelburg – In der Weinstadt Hammelburg sind jetzt Urnenbestattungen in einem kleinen Weinberg möglich. Im Bereich des Hammelburger Friedhofes hat die Friedhofsverwaltung nämlich einen kleinen Weinberg mit acht Tafeltrauben (je zwei der Sorten Calastra, Bianca, Muscat Bleu und Ontario) angelegt.

Der Weinberg ist von einem 40 Zentimeter hohen Bruchsteinmäuerchen umgeben. In 24 Röhren können jeweils bis zu drei Bio-Urnen (schnelle Verwesung) beigesetzt werden. Die Röhren sind abgedeckt mit Granitplatten, die mit Namen und Sterbedaten des Verstorbenen beschriftet werden.

Grabpflege nicht möglich

Der Weinberg ist mit heimischem Muschelkalkschotter abgedeckt, mit Sedum bepflanzt und mit einzelnen Schneckenhäuschen verziert. Eine Grabpflege ist weder erforderlich noch möglich. Es darf außer einer kleinen Laterne nur eine Blumenschale vor dem Grabfeld abgestellt werden.

Nach dem gleichen System waren erst im Frühsommer letzten Jahres zwei Urnenfelder im Rosenbeet angelegt worden. Von den 16 Urnenplätzen waren innerhalb kurzer Zeit bereits 13 belegt. Die starke Nachfrage regte zu einer weiteren Neuanlage an. Zu Hammelburg passend wurden Weinreben als Bepflanzung ausgewählt. Im Hintergrund sind die Weinberge der Hammelburger Weinlage Gommersberg sichtbar.

Als Grabmal wurde von der Hammelburger Bildhauerin Maria Budewitz ein Marterl aus Eichenholz geschnitzt. Auf der Vorderseite ist St. Laurentius als Weinheiliger (Kloster Altstadt und Schloss Saaleck im Hintergrund) mit einer Traube in der Hand abgebildet, wie er auch in der Stadtpfarrkirche steht. Die Rückseite ziert die Bauernregel „Laurentius im Sonnenschein, wird der Herbst gesegnet sein“.

Das Marterl steht auf einem Natursteinsockel. Umgeben ist das Grabfeld von halbhohen Sträuchern und Wiesenflächen. Eine Bank lädt Angehörige und Trauernde zum Verweilen ein.

Friedhofsführung

Die Stadt Hammelburg bietet inzwischen mehr als zehn verschiedene Beisetzungsmöglichkeiten. Am Samstag, 4. Juli, um 10 Uhr werden im Rahmen einer Friedhofsführung die Denk-mäler des Friedhofes und die verschiedenen naturnahen Bestattungsmöglichkeiten u. a. der Weinberg vorgestellt. Treffpunkt ist am Parkplatz des Friedhofes.